CASE STUDY ENERGIE

Datenbasiert zur neuen Online Marketing Strategie

Obwohl traditionsreich, regional stark verwurzelt und mit erfolgreicher Vergangenheit, war man sich im Management dieses Energieversorgers einig: Um neue Kunden zu gewinnen, musste etwas passieren, man wusste nur noch nicht so genau was. Und so kam man auf m-result mit der Aufgabenstellung zu, das Markenprofil zu schärfen, relevante Zielgruppen zu finden und eine datenbasierte Marketingstrategie mit Schwerpunkt Online zu entwickeln.

Situation

  • Regionaler Grundversorger ohne Zweitmarke
  • Hauptprodukte Strom/ Gas
  • Stagnierendes Neukundengeschäft
  • Abnehmender Bestand an treuen Kunden
  • Wettbewerb durch neue, aggressive Player
  • Mittelmäßige Kostenstruktur

Eine Analyse der Online Marketing Aktivitäten ergab folgendes Bild

  • keine klar kommunizierten USPs
  • Zielgruppen/ Personas nicht definiert
  • Preise nach Kost-Plus verfahren
  • Werbung vorwiegend klassisch/ offline
  • Website technisch und inhaltlich veraltet
  • Social Media nicht gepflegt
  • (Google) Ads ohne echte Systematik 
  • fehlende Erfolgsmessung / Performance

Die neue Online Marketing Strategie basierte auf den herausgearbeiteten Stärken Regionalität, Verlässlichkeit als Versorger und Service. Als Zielgruppen wurden insgesamt 5 klar differenzierte Personas (b2b / b2c) sowie Themen und Kanäle zur individuellen Ansprache definiert.

Und so ging es in die Umsetzung der neuen Online Marketing Strategie

  • Aufbau einer integrierten Online Infrastruktur
  • Website + Social Media + Suchmaschinen
  • 50% Inbound / 50% Outbound
  • Personaspezifische(r) Content / Startseiten / Social Media
  • SEO: Landingpages mit top Rankings
  • SEA: 50% Einsparung bei höher CTR 
  • Verbesserte Preisstrategie
  • Kampagnen: Verbesserung von Reichweite & Conversion
  • Klare b2b Strategie
  • ToDo: Aufbau einer nationalen Zweitmarke

In einem Zeitraum von 1,5 Jahren konnte die neue Online Marketing Strategie eingeführt und umgesetzt werden. Das Neukundengeschäft hat sich seither um mehr als 30% verbessert. Ein kontinuierliches Performance Tracking erlaubt eine optimale Steuerung aller Online Marketing Aktivitäten.

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