CASE STUDY ENERGIE
Datenbasiert zur neuen Online Marketing Strategie
Obwohl traditionsreich, regional stark verwurzelt und mit erfolgreicher Vergangenheit, war man sich im Management dieses Energieversorgers einig: Um neue Kunden zu gewinnen, musste etwas passieren, man wusste nur noch nicht so genau was. Und so kam man auf m-result mit der Aufgabenstellung zu, das Markenprofil zu schärfen, relevante Zielgruppen zu finden und eine datenbasierte Marketingstrategie mit Schwerpunkt Online zu entwickeln.
Situation
- Regionaler Grundversorger ohne Zweitmarke
- Hauptprodukte Strom/ Gas
- Stagnierendes Neukundengeschäft
- Abnehmender Bestand an treuen Kunden
- Wettbewerb durch neue, aggressive Player
- Mittelmäßige Kostenstruktur
Eine Analyse der Online Marketing Aktivitäten ergab folgendes Bild
- keine klar kommunizierten USPs
- Zielgruppen/ Personas nicht definiert
- Preise nach Kost-Plus verfahren
- Werbung vorwiegend klassisch/ offline
- Website technisch und inhaltlich veraltet
- Social Media nicht gepflegt
- (Google) Ads ohne echte Systematik
- fehlende Erfolgsmessung / Performance
Die neue Online Marketing Strategie basierte auf den herausgearbeiteten Stärken Regionalität, Verlässlichkeit als Versorger und Service. Als Zielgruppen wurden insgesamt 5 klar differenzierte Personas (b2b / b2c) sowie Themen und Kanäle zur individuellen Ansprache definiert.
Und so ging es in die Umsetzung der neuen Online Marketing Strategie
- Aufbau einer integrierten Online Infrastruktur
- Website + Social Media + Suchmaschinen
- 50% Inbound / 50% Outbound
- Personaspezifische(r) Content / Startseiten / Social Media
- SEO: Landingpages mit top Rankings
- SEA: 50% Einsparung bei höher CTR
- Verbesserte Preisstrategie
- Kampagnen: Verbesserung von Reichweite & Conversion
- Klare b2b Strategie
- ToDo: Aufbau einer nationalen Zweitmarke
In einem Zeitraum von 1,5 Jahren konnte die neue Online Marketing Strategie eingeführt und umgesetzt werden. Das Neukundengeschäft hat sich seither um mehr als 30% verbessert. Ein kontinuierliches Performance Tracking erlaubt eine optimale Steuerung aller Online Marketing Aktivitäten.