Zum Hauptinhalt springen

Die Stimmung im Netz verstehen und nutzen

Mit sentiment lab untersucht m-result die Meinungen von Usern (User Generated Content) im Internet. Wir beobachten über welche Produkte und Marken sie schreiben, welche Themen sie bewegen und wie sie die Dinge in den Sozialen Medien oder auf anderen Plattformen wie Portalen, Blogs oder Foren bewerten.

Diese Stimmung (Sentiment) erforschen wir mit sentiment lab zuverlässiger und tiefer als mit rein Software gestützten Social Media Monitoring Tools. Und deshalb verlassen sich Unternehmen und Organisationen, die auch bei Internetanalysen großen Wert auf Genauigkeit legen, auf m-result. 

Die Anzahl solcher Bewertungen im Internet geht schon bei einem einzelnen Produkt häufig in die Tausende (Big Data), weshalb es notwendig wird, ihren Sinn automatisiert mittels Software zu erkennen. 

Warum sentiment lab?

Alles in sentiment lab ist darauf ausgelegt, gezielt Ihre Produkte und Fragestellungen zu erforschen. Wir investieren all unsere Energie und unser Know-how, um die Sprache Ihrer Kunden zu verstehen. Und das gelingt uns in außergewöhnlicher Weise.
Unsere innovative Forschung entsteht in Kooperation mit wissenschaftlichen Einrichtungen und wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Welchen Nutzen haben Unternehmen?

Wir analysieren nicht alleine die Häufigkeiten von User Kommentaren in den sozialen Medien zu bestimmten Themen oder nach ihren Bewertungen. Wir verstehen in der Tiefe den Sinn der Aussagen, erkennen neue Trends und liefern Hintergründe.

  1. Verständnis und Kategorisierung relevanter Kundenthemen (z.B. Service, Konditionen, Image)
  2. Analyse der Bewertungen von Themen und Leistungen (positiv, negativ) 
  3. Bestimmung der eigenen Position im Wettbewerb
  4. Lernen von strategischen Wettbewerbern
  5. Frühes Erkennen von Trends und neuen Themen
  6. Ergänzung zur Marktforschung (speziell Zufriedenheitsforschung)

Wer nutzt Sentiment Analysen im Unternehmen?

Social Media Forschung von m-result richtet sich in erster Linie an das Management, Verantwortliche in Marketing und Vertrieb sowie an PR- und Kommunikationsexperten. In Abhängigkeit von den konkreten Analysezielen kann sentiment lab darüber hinaus ebenso für betriebliche Marktforscher, das Qualitätsmanagement oder die HR-Abteilung das richtige Tool sein, um User Generated Content zu untersuchen.

So funktioniert sentiment lab

Zusammenarbeit und Preismodelle

Ganz gleich, ob Sie eine einmalige Analyse zu einem bestimmten Thema benötigen oder eine dauerhafte Nutzung bevorzugen, bei sentiment lab bestehen viele flexible Modelle für eine Zusammenarbeit.

  • Wir könnten z.B. einfach die Daten für Ihr Unternehmen sammeln / "scrapen" und Ihnen die weitere Analyse überlassen.
  • Oder Sie nutzen das sentiment lab Dashboard und erstellen in Echtzeit jede gewünschte Auswertung (nur in ausgewählten Branchen) 
  • Oder wir fertigen in regelmäßigen Abständen Berichte über Buzz, Sentiment, Trends und Wettbewerbsanalyse für Sie an.
  • Wir können auch ganz individuell mit Ihnen zusammen eine Methodik zur Sammlung und Aufbereitung von Daten etnwickeln.  
  • Oder, oder, oder...

Fragen Sie uns doch einfach an. Wir finden sicher eine Lösung.

 

Fragen zum Thema Sentiment Analyse mit sentiment lab? Kontaktieren Sie uns:

Ihre Angaben

* benötigtes Feld